Dr. med. Birgit Schmale - Fachärztin für Psychosomatische Medizin und Psychotherapie

Therapieansatz

Die viel gestellte Frage, wo und bei welcher Therapieform bin ich richtig, sollte in den Vorgesprächen geklärt werden. Aus meiner Sicht sollte es kein Dogma geben und die Richtigkeit des eigenen Therapieverfahrens nicht allein richtungweisend sein.

Hier sind Aufklärung, der Kontakt zum Patienten/Klienten und der Wunsch des Patienten, wie und mit welchem Therapieansatz eine Symptomverbesserung erreicht werden soll, entscheidend. Die gegenseitige Empathie Bedingung.

Meine Ausbildung ist die tiefenpsychologisch fundierte Psychotherapie, deren Ansatz im Hier und Jetzt liegt. Eine Therapierichtung, die sich aus der Psychoanalyse entwickelt hat.

Manchmal ist es wichtig fokussiert in die Vergangenheit zu sehen, um aktuelle Konflikte oder Symptombildungen besser zu verstehen und letztendlich aufzulösen.
Wir sagen dazu: Eine Reaktivierung eines alten Konfliktes hat aktuell dazu geführt, dass der Patient eine Symptomatik entwickelt hat.

Das heißt nicht, wie meistens vermutet wird, dass in der „Seele“ gebohrt wird. Es heißt lediglich, dass der Patient/Klient in seinem tieferen Verstehen über die Zusammenhänge zwischen körperlicher/ psychischer Symptomatik und dem aktuellen Konflikt unterstützt und begleitet wird. Stützende Elemente können durchaus in die Arbeit einfließen, zum Beispiel auch Entspannungsübungen.

Die Bewusstwerdung eigener Anteile, sowie die Bearbeitung einer anderen Haltung zum Beispiel dem Arbeitgeber oder dem Ehepartner gegenüber, können dazu beitragen den Konflikt zu lösen und somit auch die Symptomatik zu reduzieren.

Die therapeutische Arbeit besteht darin, den Patienten als Ganzes wahrzunehmen.
Seinen Leidendruck anzuerkennen, respektvoll zu sein und den inneren und äußeren Prozess zu begleiten und zu fördern. Den Patienten dahingehend zu unterstützen, sich seinen Konflikten gegenüber zu öffnen. Das Vertrauen zum eigenen Körper sollte wieder hergestellt und die Zuversicht gestärkt werden, wieder gesünder und optimistischer das Leben zu gestalten.